Jetzt für die Auszubildende des Jahres 2018 abstimmen

Spezialistin für Pferdestärken: Melanie Kocher 

einfach hier klicken und für Melanie Kocher abstimmen!

Sie telefoniert, blättert in Akten und tippt nebenher Daten in ihren PC: Melanie Kocher ist ein Multitasking-Talent. Doch damit nicht genug. Die 23-Jährige, die beim Opel-Autohaus Auto&Service in Pforzheim eine Ausbildung zur Automobilkauffrau macht, ist für viele verzweifelte Kunden die Retterin in der Not: Trotz ihrer jungen Jahre hat sie sich schon zur Spezialistin in der Unfallabteilung gemausert. Dort sorgt sie dafür, dass beschädigte Autos kompetent und schnell repariert werden.

„In meiner Ausbildung habe ich zuvor auch die anderen Bereiche des Hauses durchlaufen, in der Unfallabteilung habe ich aber meine Berufung gefunden“ sagt die Pforzheimerin. Und das, obwohl sie es als Frau in der Automobilbranche nicht immer ganz einfach hat, denn die gilt nicht umsonst als Männerdomäne. „Bei Unfallaufnahmen werde ich manchmal schon von oben bis unten angeschaut“, so Kocher – jedoch überzeugt sie Skeptiker schnell mit ihrem kompetentem Auftreten. „Ich möchte den Frauen da draußen zeigen, dass wir in dieser Branche immer mehr Fuß fassen und genauso ernst genommen werden können wie die Männer.“

Besonders gut an ihrem Job gefällt der 23-Jährigen die Vielseitigkeit, die Zusammenarbeit mit den Kunden und der Austausch mit ihren Kollegen. „Wir haben ein super Team hier, egal ob in der Werkstatt, der Buchhaltung, im Verkauf oder im Service – wenn irgendjemand Probleme hat, kann man immer miteinander reden und hilft sich gegenseitig weiter“, so die junge Frau, die unter den Mitarbeitern von Auto&Service vor allem für ihre offene und freundliche Art geschätzt wird. Als „traumhaft“ beschreibt Geschäftsführer Volker Drodofsky die Arbeit seines Schützlings: „Sie ist sehr offen und interessiert. Vor allem im Umgang mit Kunden ist sie sehr souverän – man könnte meinen, sie arbeitet schon viel länger in diesem Bereich“, lobt Drodofsky.

 

 Azubi des Monats

Quelle: PZ-News